Vertriebsoptimierung
Vertriebsoptimierung mit GLAUX - Steuer-, Wirtschafts- & Rechtsberatung
Um ein Unternehmen erfolgreich im Markt führen zu können, sind ausreichende Planungsgrundlagen und der jederzeitige Überblick über die wirtschaftliche Situation des Unternehmens notwendig.
Ausgehend von den externen Faktoren wie Markttrends, Wettbewerbssituation, Kundennachfrage, rechtliche und steuerliche Rahmenbedingungen sowie der Preisentwicklung ist das eigene Unternehmen im Markt auszurichten.
Es ist notwendig, dass Sie sich von Ihren Mitbewerbern abgrenzen und so die Antwort darauf finden, warum der Kunde sich für Ihre Produkte oder Dienstleistungen entscheiden soll.
Dauerhaftes, effektives Wachstum durch Vertriebsoptimierung
Der Antrieb Ihres Erfolges sollte der Vertrieb sein. Störungsfrei funktioniert dieser Antrieb aber nur mit einem souveränen Vertriebsteam, das mittels Vertriebsoptimierung optimal auf- einander abgestimmt ist. Maßgebend ist hier der richtige Teamgeist. Die Entwicklung und Qualifizierung Ihrer Vertriebsmitarbeiter und deren kontinuierliche, selbstständige Rückkopplung von Marktreaktionen in die Produktion dienen zur Verbesserung der Produktivität und sind wichtige Bausteine in der Vertriebsoptimierung auf dem Weg zum dauerhaften Vertriebserfolg. Der Mitarbeiter als wichtigstes Element zwischen Kunde und Betrieb steht im Fokus und ist das größte Potential der Vertriebsoptimierung.
Umsatz- und Ertragswachstum durch Vertriebsoptimierung
Aufbauend auf Ihren Vertriebsmitarbeitern als Garant zufriedener und erfolgreicher Kundenbeziehungen, gekoppelt mit Ihrem optimierten Produkt- und Dienstleistungsportfolio finden Sie Ihren Weg im Idealfall direkt zum Kunden.
Durch Vertriebsoptimierung mit der Glaux-Unternehmensberatung in Form von begleitendem Verkaufstraining und Vertriebscoaching steuern Sie Ihren Umsatz und können so direkten Einfluss auf den zu erwartenden Unternehmensgewinn nehmen. Jede Vertriebsoptimierung in Verbindung mit Verkaufstraining wirkt sich unmittelbar auf Ihren Umsatz und Ertrag aus.
Wann ist Vertriebsoptimierung für Sie wichtig?
Folgende Aspekte Ihres Betriebsumfeldes bedingen Vertriebsoptimierung:
- Sie planen den Auf- oder Ausbau eines Vertriebskanals.
- Sie beabsichtigen die Effizienz Ihrer Serviceprozesse zu optimieren.
- Sie planen die optimale Ausschöpfung bestehender Kundenbeziehungen.
- Sie benötigen konkrete Unterstützung in Ihrer Vertriebsorganisation.
- Sie unterziehen Ihre Vertriebsstrategie einer Überprüfung und Weiterentwicklung.
- Sie wollen Lerntransfer und Selbstkontrolle besser einschätzen und optimieren.
- Sie wollen vorhandene Vertriebswerkzeuge auf den Prüfstand stellen und optimieren.
Welche Chancen bietet Ihnen Vertriebsoptimierung?
- Die effiziente Neukundenakquise und professionelle Neukundengewinnung.
- Den effektiven Bestandskundenausbau und die Bestandskundensicherung.
- Die dauerhalte und effiziente Steigerung von Umsatz und Gewinn.
- Die Steigerung der Vertriebsleistung.
- Die Verbesserung des Betriebsklimas.
- Verbesserung und Optimierung des Vertriebszyklus.
Wann ist Vertriebsoptimierung zwingend notwendig für Sie?
- Wenn Ihre Ziele in der Vertriebsleistung von Ihrem Vertrieb nicht erreicht werden.
- Wenn Ihre Neukundengenerierung stagniert nicht dauerhaft unternehmenssichernd ist.
- Wenn Ihr Unternehmen den direkten Draht zum Kunden verloren hat.
- Wenn Ihre Alleinstellungsmerkmale nicht ausreichend kommuniziert und im Markt wahrgenommen werden.
- Wenn Ihr gesamtes Unternehmen nicht vertriebsunterstützend aufgestellt ist.
- Wenn Ihr Vertriebs-Controlling nicht optimal als Frühwarnsystem funktioniert.
Die Glaux-Unternehmensberatung begleitet Sie im Rahmen der gesamten Wertschöpfungskette von der Ausrichtung Ihrer Vertriebsstrategie bis hin zur organisatorischen und prozessualen Umsetzung im Unternehmen, selbstverständlich auf Basis der Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse und der Verbesserung der Servicequalität an sämtlichen Schnittstellen.
Die Glaux-Unternehmensberatung bietet eine ganzheitliche Vertriebsoptimierung!